Posted by danielnolde on August 13, 2009 at 4:49pm
Hallo lieber Münchener Drupaler!
Nächsten Mittwoch am 19.Aug. steht ja unser monatliches Treffen an - und jetzt würde ich von Euch gerne wissen, welche Themen bei Euch ganz oben auf der Liste stehen.
Wir haben ja schon eine stattiche Liste mit interessanten Topics unter http://groups.drupal.org/node/16922 - aber welches soll's diesmal sein?
Habt Ihr Präferenzen, vielleicht ganz aktuten Themen-/Diskussions-Bedarf - oder könntet Ihr sogar was zum ein oder andere Projekt oder Thema zeigen?
Lasst uns das hier in diesem Topic besprechen!
Comments
So, jetzt mach ich einfach
So, jetzt mach ich einfach schonmal 'nen Anfang:
Ich persönlich würde OpenID und das Thema "Externer Login" (von facebook / Google / Yahoo / MySpace etc.) mal gern behandelt sehen - gibt's da entspr. Bedarf oder Interesse?
Ansonsten scheinen ja folgende Themen populär zu sein:
- Shops, Ubercart
- Feeds & RSS
- Advanced Views & CCK
Hat jemand vll. auch noch ein Projekt zu zeigen?
Max, was war mit Panels bei muenchenblogger.de ?
Vorschlag: Vorschau D7?
es fahren ja ein paar aus München nach Paris - denen wird vermutlich permanent D7 "um die Ohren fliegen" ;-)
Ja, ich hab auch noch was mit D5 laufen ;-) trotzdem vielleicht ganz interessant sich schon mal D7 anzugucken. Es gibt ja zum Probieren "Unstables" zum runterladen (http://drupal.org/node/156281). "Nackt" installieren konnte ich das quick & dirty, ein Upgrade einer lokalen D6-Version klappte dagegen nicht.
Hat sich da schon jemand umgeguckt?
BTW: wie wär's die geplanten Termine etwas längerfristig konkret zu listen? Da z.B. http://groups.drupal.org/events
(Ich fragte mich schon ob gerade 'ne Sommerpause ansteht ;-)
Erg.: Hoppla - ich sehe gerade im Wiki sind die Termine, sorry ,mein blinder Fleck ...
D5 -> D6 Updates mit Features und Drush scripts
In den letzten zeiten gab es ziemlich viel über den Features Modul. Ausser die typische anwendungen, Features sind auch sehr praktisch während eine D5 -> D6 Upgrade, besonders wenn mit drush kombiniert.
Übercart +++
Womit ich momentan am meisten zu knacken habe ist Übercart. Da gibt es mittlerweile Module, die auch die Anzeige der Steuersätze nach deutschen Gepflogenheiten ermöglichen. Wäre toll, wenn da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt hat - ich habe noch Probleme damit.
FeedApi
Automatischer austausch von nodes über unabhängige drupal seiten mittels FeedApi wäre mein Wunschthema..
Drupal Projekt: http://www.freerunning.net/
Drupal Projekt: http://www.parkour.org
FeedApi...
finde ich auch sehr interessant ;-)
also feeds und so find ich
also feeds und so find ich persönlich jetzt nicht so interessant, aber über "ubercart" was zu erfahren wäre auf jeden fall cool. und "Advanced Views & CCK" sowieso.
Ubercart
Mein Wunschthema Nr. 1 ... gibt's jemanden mit einem laufenden Shop?
Ok, sieht ja ganz nach ÜBERCART aus...
... gibt's "Freiwillige" mit Erfahrung oder Problemen?
Glogge hat ja schon reichlich beigetragen...
Ich selbst kenne mich mit Übercart viel zu wenig aus, um einen Vortrag o.ä. halten zu können.
Wer will in die Bresche springen? Cool wär', wenn jeder aus der Runde mit etwas Übercart-Erfahrung (oder Problemen) diese - und mögliche alternative Lösungswege, Tipps usw. - in einem kurzen Mini-Vortrag zum besten gibt (am besten ohne Beamer, nur mit Whiteboard o.ä.) ... anschließend können wir alle diskutieren...
Wos moant's ?
Bresche spring...
Daniel hat mich mal wieder erwischt...
Ich hab mal mitgeholfen, einen Übercart-Shop für eine deutsche Website aufzusetzen. War allerdings Übercart 1.0 unter Drupal 5.
Seitdem habe ich gelegentlich mitdiskutiert in den Foren zwengs Übercart 2 unter Drupal 6. Z.B. hier: http://www.ubercart.org/forum/internationalization/4599/ubercart_europea...
Das Hauptroblem beim Einsatz von Übercart in Deutschland war (ist?) die mangelhafte Unterstützung der deutschen Regeln für die Ausweisung der Mehrwertsteuer auf Produkte. Da hat sich inzwischen zwar einiges getan (es gibt ein Modul, das die Unterstützung liefert...) so ganz perfekt ist das aber noch nicht.
Ich kann die Problematik (und teilweisen Lösungen) gerne herzeigen.
Optimal wäre es aber, wenn sich einer der ja auch häufig anwesenden PHP-Cracks dann vielleicht dazu committen könnte, sich das Problem mal etwas näher anzuschauen...
Ich vermute mal, dass gernicht mehr viel fehlt, um das Ganze reibungslos zum Laufen zu bringen.
Wie schaut's aus?
Freiwillige?
naja, klar können wir "PHP
naja, klar können wir "PHP Cracks" mal drüberschauen ... aber im Rahmen des Treffens kann das ja wirklich nur ein grobes Einschätzen sein...
naja, klar können wir "PHP
naja, klar können wir "PHP Cracks" mal drüberschauen ... aber im Rahmen des Treffens kann das ja wirklich nur ein grobes Einschätzen sein...
naja, klar können wir "PHP
naja, klar können wir "PHP Cracks" mal drüberschauen ... aber im Rahmen des Treffens kann das ja wirklich nur ein grobes Einschätzen sein...
Ubercart Customizations
Ich habe vor zwei Wochen ein bisschen Ubercart Entwicklung für ein Kunde gemacht (personalisierte Adressefelder, wie zB. "Anrede", "Kundennummer" oder "Fax"). Außer die normale Drupal-APIs (hook_form_alter(), etc) hat Ubercart ein paar Besonderheiten... Ich kann gerne ein bisschen darüber reden, und eventuell jemandem Zeit sparen :-)
weitere Übercart-Diskussionen...
gibt's hier:
http://www.drupalcenter.de/search/node/%C3%BCbercart
zur Vorbereitung ;-)