Bereits unser drittes Treffen steht bevor - und das bei 33 Mitgliedern in der Gruppe. Magic!
Unser Haupt-Thema dieses mal soll die Betrachtung einer effizienten Entwicklungsumgebung unter Verwendung einer IDE (in unserem Fall NetBeans) und einer Versionsverwaltung für den Source-Code (hier: Subversion) sein. Auch ein Webserver (hier: Zend-Server) sowie die Kommunikation zwischen Desktop und Server über SSH werden in die Betrachtungen mit einfliessen. Zu guter Letzt spielt noch die Komponente der Ticketverwaltung (hier: Mantis) eine Rolle.
In Summe ist die gesamte Entwicklungsumgebung auf OpenSource-Komponenten aufgebaut und wird trotzdem höchst anspruchsvollen Anforderungen gerecht und bietet sowohl Sicherheit als auch Skalierbarkeit für unternehmerische Dimensionen.
Darüber hinaus werden wir dann sicher wieder interessante Diskussionen führen und wenn wir noch ein wenig Zeit haben, wollen wir im Anschluss im schönen Meersburg noch einen netten gemeinsamen Ausklang an einer Bar finden. Es herrscht aber kein Kostümzwang ;-)

Comments
Sehr spannendes Thema...
bin leider noch nicht sicher, ob es bei mir klappt am Freitag. Aber vielleicht lässt es sich doch noch einrichten...
Tojio | http://www.tojio.com
Back in town and office
.... weiß aber noch nicht, ob es mir schon für Freitag wieder nach M reicht !
Gibt es irgendwo anders eine Anmeldeliste oder bis Du lieber Jürgen derzeit Alleinunterhalter ?
Hallo Klaus, auf Xing unter
Hallo Klaus, auf Xing unter https://www.xing.com/events/drupal-group-bodensee-lake-constance-marz-me... gibt es auch eine Anmeldeliste. Da sind auch erst 3-5 Teilnehmer eingetragen, aber erfahrungsgemäß dürften wir auf ca. 10 Teilnehmer kommen
Auch weg
Hallo Bodenseegruppe, muss mich leider auch abmelden. Bin bereits unterwegs an die DrupalCon:)
Bin gerade in München
Schade - das sind interessante Themen - hätte mich sehr interessiert.
Viel Spaß.
Unterwegs nach Miami / Florida
Lieber Jürgen und Groupmembers,
diesmal kann ich leider nicht dabei sein, ich hatte dies ja bereits im letzten Meeting gesagt.
Ich bin ab Freitag für eine Woche geschäftlich in den USA (Miami) und stecke momentan tief in den Vorbereitungen.
Das nächste mal klappt es hoffentlich wieder.
Ich wünsche Euch viel Spass.
Liebe Grüße
Norbert