Wir treffen uns immer am letzten Donnerstag des Monats von 18-20 Uhr.
Wann und wo sich die Drupal Meetup Usergroup trifft erfährst du bei Meetup
Du interessierst dich für Content Management Systeme?
Du möchtest wissen, was Drupal kann?
Du hast ein Problem und brauchst Hilfe?
Du bist Drupal Entwickler*in und suchst Gleichgesinnte?
Dann bist du hier richtig. :)
Wir treffen uns regelmäßig, um uns über Drupal, das Internet und alle interessanten Themen drumherum auszutauschen.
Meistens starten wir mit ein bis zwei Vorträgen à 30 Minuten zu einem bestimmten Thema und öffnen die Runde anschließend für individuelle Fragen und allgemeines Netzwerken.
Bitte nutzt diesen Call for sessions Link, um euer Thema für zukünftige Meetups einzureichen!
Vom Anfänger bis zum Informatik-Guru sind wir für alle offen.
WO
In der Drupal Meetup Gruppe wird bekannt gegeben, wo das nächste Treffen stattfindet.
WAS
Gemeinsamer Austausch im Rahmen eines Afterwork Events. Schau einfach vorbei und werde Teil der Drupal Community in Hamburg!
Die Teilnahme ist kostenlos.
Drupal Design Camp Berlin 2011
Das Europäische Drupal Netzwerk veranstaltet am 25. und 26. Juni 2011 in Berlin das Drupal Design Camp Berlin 2011, und möchte euch dazu herzlichst einladen.
Wir haben eine Auswahl von hochkarätigen Rednern, z.B. Jeff Burnz, den Initiator der Drupal 8 Design Initiative, die Tickets sind günstig (20€ / normal, 50€ / community-sponsoring) und Berlin ist immer eine Reise wert!
Juli-Treffen der Hamburger Drupal UserGroup im Betahaus
Neue Location / Neuer Termin
Unsere Treffen finden ab jetzt jeden zweiten Montag im Monat im Betahaus, in der Lerchenstraße 28a, 22767 Hamburg, direkt neben dem 13. Stock statt. Das nächste Treffen ist am 11.07 wie gewohnt um 18:30 Uhr.
Im Betahaus stehen uns Beamer, Leinwand, WLAN und Strom zur Verfügung. Wir haben Bewirtung und ausreichend Sitzplätze. Nach dem Session-Programm ist genügend Platz für alle zum Networking in kleineren Gruppen vorhanden...
Auf dem Programm stehen drei Sessions:
WeiterlesenDrupal Camping - Kumbaya Drupal

Drupal Camping ist eine Idee, die auf der Drupal Con Kopenhagen aufkam. Wir wollen ein Drupal Treffen veranstalten, das möglichst wenig kostet und wenig Aufwand mit sich bringt. Was liegt also näher als sich auf einem Campingplatz zu treffen und Drupal Lieder am Lagerfeuer zu singen?
WeiterlesenRaum Frage
Hi,
die Kopi Bar kam nach meinem Empfinden letztes mal nicht gut an, da die Anwesenden doch mehr Ruhe haben wollen um den Vorträgen zu lauschen.
Von daher bringe ich nochmal zur Diskussion wo wir hin wollen:
- Stock
Pro: Ist groß und gewohnt.
Contra: Beamer steht schlecht, kein Essen zu kaufen.
Das Betahaus hat am Montag keinen Platz mehr und bietet selbst wenn wir umziehen kein Essen.
Feuerstein nahe Feldstraße könnte man fragen, da hängt auch ein Beamer.
Sonst noch Meinungen und Vorschläge?
Viele Grüße
Karsten
WeiterlesenApril-Treffen der Hamburger Drupal UserGroup mit Rekordversuch in der "Kopiba"
Am 18.04 treffen wir uns um 18:30 Uhr in der neuen Location "kopiba" Kaffeerösterei & Bar, Beim Grünen Jäger 24 in 20359 Hamburg um dort einen neuen Teilnehmerrekord der deutschen Drupal Usergroups aufstellen.
Die Kopiba befindet sich in der Nähe des 13. Stock, bietet Bewirtung und Platz für bis zu 80 Teilnehmer. Infos unter www.kopiba.de.
Kanban meets Drupal
WeiterlesenMärz-Treffen der Hamburger Drupal UserGroup im "13. Stock"
Am 21.03. trifft sich die Hamburger Drupal UserGroup wieder um 18:30 Uhr im "13. Stock", in der Lerchenstr. 28a.
Auf dem Programm steht eine Sessions zum Thema "Drush / Drupal Shell" von Andreas Doege.
Karsten Frohwein wird uns vermutlich von der aktuellen DrupalCon berichten, die letzte Woche in Chicago mit knapp 3.000 Teilnehmern statt gefunden hat.
Mitfahrgelegenheit zum DrupalDay in Rostock gesucht
Februar-Treffen der Hamburger Drupal UserGroup im "13. Stock"
Am 21.02. trifft sich die Hamburger Drupal UserGroup wieder um 18:30 Uhr im "13. Stock", in der Lerchenstr. 28a.
Auf dem Programm stehen zwei Sessions zum Thema "Theming" von Sven Ingo Wetsches und zu "Modulentwicklung" von Ricardo Kelling. Ansonsten werden wir von den Drupal Dev Days Brüssel berichten und es bleibt jede Menge Raum für Flashtalks und allgemeine Fragen.
WeiterlesenJanuar-Treffen der Hamburger Drupal UserGroup im "13. Stock"
Am 17.01. trifft sich die Hamburger Drupal UserGroup zum ersten Mal im neuen Jahr wieder um 18:30 Uhr im 13. Stock", in der Lerchenstr. 28a.
Im neuen Jahr setzen wir unsere Drupal-Einführungsreihe mit "Panels" fort. Mit Panels lässt sich der Content-Bereich der Website in Unterregionen aufteilen, in die einzelne Inhalte, Steuerelemente und Sub-Inhalte geladen werden können. Panels ist ein wichtiges Tool sowohl zum Prototyping als auch zum Website Building.
WeiterlesenDrupal 7 Release Party der Hamburger UserGroup
Am 07.01. wird Drupal 7 veröffentlicht. Um dies gebührend zu feiern werden weltweit Partys organisiert.
Die Hamburger Party findet um 18:00 Uhr im 13. Stock", in der Lerchenstr. 28a statt.
Wir werden versuchen eine Live-Schaltung zu den anderen UserGroups via Skype hinzubekommen.
Es wird sicher spannend werden: die Hannoveraner Drupal UserGroup hat ihre Teilnahme bereits zugesagt. Bringt einfach etwas Knabberkram mit und let´s rock drupal :-)
WeiterlesenDrupal 7 Release Party Nord
Hi,
http://drupal.org/node/894030
http://www.drupal7releaseparty.org/
http://drupal.org/node/985496
http://drupal.org/node/988212
http://drupal.org/node/985496#comment-3806258
Weltweit werden die Release Parties vorbereitet. Ich habe keine Ahnung, wann das genau sein wird. Ich habe keine genaue Ahnung, was wir machen sollten.
Wir könnten:
uns in einer Kneipe treffen.
eine Kneipe mieten.
in einer Firma / Räume treffen.
gemeinsam essen gehen.
Flyer, Fernsehen, Radio, die Alster in blaues Laser Licht tauchen und Druplicons auf das Rathaus projizieren.
WeiterlesenDezember-Treffen der Hamburger Drupal UserGroup im "13. Stock"
Am 20.12. trifft sich die Hamburger Drupal UserGroup zum letzen Mal in diesem Jahr wieder um 18:30 Uhr im "13. Stock", in der Lerchenstr. 28a.
Anstatt Singen von Weihnachtsliedern setzen wir unsere Drupal-Einführungsreihe mit "Views" fort. Views ist ein mächtiges Modul, mit dem sich komplexe Abfragen auf das Datenmodell ohne Programmierkenntnisse erstellen lassen.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und interessante Gespräche!
Herzliche Grüße,
Ralf Hendel
November-Treffen der Hamburger Drupal UserGroup im "13. Stock"
Am 22.11. trifft sich die Hamburger Drupal UserGroup wieder um 18:30 Uhr im "13. Stock", in der Lerchenstr. 28a.
In der Drupal-Einführungsreihe stehen dieses Mal die Themen Drupal Datenmodell (Inhaltstypen, CCK und Taxonomien) sowie eine Einführung in Theming bzw. Templating auf dem Programm.
Hat jemand Lust, die Sessions zu übernehmen? Wenn sich niemand findet, würde ich zum Datenmodell etwas erzählen.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und interessante Gespräche.
Bis dahin - viele Grüße,
Ralf Hendel
Oktober-Treffen der Hamburger Drupal UserGroup im "13. Stock"
Am 18.10. trifft sich die Hamburger Drupal UserGroup wieder um 18:30 Uhr im "13. Stock", in der Lerchenstr. 28a. Die Treffen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit: beim letzten Treffen waren wir knapp dreißig Teilnehmer.
Auf dem Programm steht dieses Mal eine Einführung in Drupal für Interessierte und Einsteiger.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und interessante Gespräche.
Herzliche Grüße,
Ralf Hendel
Drupal CoWorking Day Hamburg
Ich rufe hiermit den ersten Drupal CoWorking Day Hamburg aus!
Lasst uns am 27. 10. 2010 zusammen im Betahaus - Coworking Space Hamburg ab 10:00 arbeiten.
WeiterlesenGit Workshop mit Freistil-Consulting für collaboratives Arbeiten mit Drupal am 02.10. im Betahaus
Am 02.10. wollen wir einen ganztägigen GIT-Workshop im Betahaus Hamburg anbieten.
Für unsere eigenen comm-press Projekte verwenden wir das DVCS („Distributed Version Control System“) "GIT". GIT wurde für den Einsatz innerhalb der Entwicklung des Linux-Kernels erschaffen. Drupal.org wird seine Versionsverwaltung noch innerhalb diesen Jahres auf GIT umstellen.
WeiterlesenSeptember-Treffen der Hamburger UserGroup im "13. Stock"
Am 20.09. trifft sich die Hamburger Drupal UserGroup wieder um 18:30 Uhr im "13. Stock", in der Lerchenstr. 28a.
Auf dem Programm steht ein Bericht von der DrupalCon aus Kopenhagen. Als besondere Attraktion haben wir von dort fünf Drupal Kartenspiele zum Verteilen mitgebracht.
Wie denkt Ihr für die kommenden Treffen über eine Einsteiger-Vortragsreihe?
Wir könnten jeweils eine Session von 30 Minuten halten:
<
ul>
Bandmitglieder für die Kätzchentöter gesucht!
Die Kätzchentöter sind die offizielle deutsche Drupal-Band nach dem Vorbild der sensationellen "Kitten Killers".
Come for Drupal, stay for the music: Du kommst aus dem Großraum Hamburg und möchtest dabei sein? Dann melde Dich bitte!
Video-Aufruf: http://fmurl.de/2v
Facebook-Fanpage: http://fmurl.de/2w
Let's rock! :-)
WeiterlesenAugust-Treffen der Hamburger UserGroup im "13. Stock"
Am 16.08. trifft sich die Hamburger Drupal UserGroup wieder um 18:30 Uhr im "13. Stock", in der Lerchenstr. 28a.
Für das Treffen stehen noch keine Vorträge fest. Vorschläge und Angebote können also gern noch eingebracht werden.
Die Treffen der Hamburger Gruppe richten sich allgemein an Drupal-Profis ebenso wie an interessierte Einsteiger. Sofern wir einen Beamer benötigen, müssen wir den aus dem Kreis der Teilnehmer selbst organisieren.
Wir freuen uns trotz Urlaubszeit auf eine rege Teilnahme und interessante Gespräche.
Bis dahin - viele Grüße,
Ralf Hendel
Juli-Treffen der Hamburger UserGroup im "13. Stock"
Drupal in den Sommerferien
Am 19.07. trifft sich die Hamburger Drupal UserGroup wieder um 18:30 Uhr im "13. Stock", in der Lerchenstr. 28a.
Wegen der Ferien haben wir für dieses Treffen kein Programm vorgesehen, sondern möchten allen Teilnehmern einfach die Gelegenheit für netzwerken, gegenseitigen Austausch und allgemeine Fragen rund um Drupal bieten.
Die Treffen der Hamburger Gruppe richten sich allgemein an Drupal-Profis ebenso wie an interessierte Einsteiger.
Sofern wir einen Beamer benötigen, müssen wir den aus dem Kreis der Teilnehmer selbst organisieren.


