Termin zum #dce13

Events happening in the community are now at Drupal community events on www.drupal.org.
textformer's picture

Hallo zusammen,

es ist etwas komplizierter als gedacht, einen geeigneten Termin fürs #dce13 zu finden.

  • Der ursprünglich geplante 29.+30. Juni 2013 ist gestrichen, weil zeitgleich die Drupal Dev Days in Dublin stattfinden.
  • Wir wollten zwei Wochen später nehmen (13.+14. Juli), dann ist aber der Wintergarten (großer Raum oben, 423) im Unperfekthaus belegt.
  • Der nächste freie Termin mit Wintergarten wäre der 27.+28. Juli. Das ist aber direkt das Wochenende vor dem DrupalCamping.
  • Danach bekommen wir den Wintergarten erst wieder am 19.+20. Oktober.

Stellt sich also die Frage, wann machen wir es am besten? Es gibt sicher genug Leute, die zum DrupalCamp und zum DrupalCamping fahren würden; aber vielleicht nicht, wenn die so nah beieinander liegen. Brauchen wir den Wintergarten? Nach dem letzten Camp zu schließen, brauchten wir schon zwei große Räume. Für die Räume siehe auch http://drupalcamp-essen.de/12/location

Deshalb fragen wir mal offen: Wie hättet ihr es gerne?
Wir brauchen da auch schon bis Montag (4.2.) eine Tendenz, weil wir sonst den 27.+28.7. nicht mehr bekommen.

Comments

+1 für oktober der

bennos's picture

+1 für oktober
der wintergarten muss schon sein, da es doch recht voll war in einigen sessions.

+2 für Oktober

R.Hendel's picture

Hallo Nicolai,

einen Termin im Juli finde ich zu dicht am Drupal-Camping, das vom 31. Juli bis 04. August statt finden wird. Die wenigen Drupal-Events in Deutschland sollten terminlich möglichst nicht in Wettbewerb zueinander treten. Insofern wäre ich auch für ein Camp im Oktober.

Meines Wissens ist da noch nichts geplant...

Schöne Grüße,
Ralf Hendel
Only local images are allowed. | Only local images are allowed.

Oktober/November ist für Frankfurt/Main angedacht

c-logemann's picture

Hallo Zusammen,
in Frankfurt am Main sind wir in der Planung eines Drupal-Events inkl. Drupalcamp und konzentrieren uns zur Zeit auf Oktober/November. Da sich aber Unsicherheiten bei der ursprünglich geplanten Location bezüglich dessen Verfügbarkeit ergeben haben, müssen wir das auch noch mal überdenken. Ein oder zwei Alternativen habe dabei aber noch im Blick.

Bei meiner Orientierung auf Oktober/November für Frankfurt hatte ich noch ein Camp wieder im Frühling in Essen erwartet. Damit hätten wir eine schöne Verteilung über das Jahr hinbekommen, denke ich. Zumindest für die Termine in Deutschland.

Der Wintergarten im Unperfekthaus ist – denke ich – schon sehr wichtig. Und wenn es sonst nicht sinnvoll klappt in Essen (was ich schade fände), dann unterstütze ich auch den Oktober für ein Drupalcamp in Essen, würde dann aber schon mal das Frühjahr für Frankfurt am Main "reservieren".

Auf dem nächsten Stammtisch in Frankfurt am 14:02. wird die Eventplaung übrigens besprochen: http://groups.drupal.org/node/280638

Viele Grüße,
Carsten

--
My company: Nodegard GmbH

Ich bin auch für ein Camp im

manuelBS's picture

Ich bin auch für ein Camp im Frühjahr oder im Oktober in Essen, damit wir mögliche Kollisionen vermeiden. Ich freue mich auf die anstehenden Events!

+1 für Essen im

luckow's picture

+1 für Essen im Oktober

@Carsten das mit Frühjahr 2014 "Drupal am Main" solltet ihr schnellstmöglich "dingfest" machen. Fände ich gut, es würde im FFM-Raum mal stattfinden.

Lieber Gruß
Stephan

Moin moin...

SirFiChi's picture

Also ich persönlich wär ja dafür, ...

  1. DrupalCamping zu verschieben (aus persönlichen Gründen... ;))
  2. dce13 zu platzieren
  3. dce13 auf jeden Fall nicht so dicht an die DrpalCon in Prag!
  4. ebenso dcFFM nicht so dicht an ne europäische Con

Es gibt doch Kalender und Gruppen, in denen man Termine von Events abrufen kann. Wenn man diese schon nicht konsolidieren mag, dann sollte man Termine vllt. mit Leuten der Community absprechen, die die Termine im Überblick haben?!

Ich träume ja noch davon, dass zumindest alls deutschsprachigen DUGs sich untereinander absprechen würden...
...bis dahin wird es wohl weiterhin Kollisionen geben, wie auch schon letztes Jahr...


SirFiChi - Munich City

http://Kellerkind.pictures

Absprachen

textformer's picture

Wenn man diese schon nicht konsolidieren mag, dann sollte man Termine vllt. mit Leuten der Community absprechen, die die Termine im Überblick haben?!

Aber für genau solch eine Absprache haben wir doch diese Diskussion hier eröffnet?

Ich glaube aber nicht, dass wir unsere deutschen Termine mit allen internationalen abgleichen müssen. Es gibt Leute, die zu einem lokalen DrupalCamp fahren würden, aber nicht zu einer großen DrupalCon; unterschiedliche Zielgruppen.
Ungeachtet der Drupal-Termine gibt es aber auch andere Dinge, die wir berücksichtigen müssen. Wir haben ja keine freie Wahl bei den Terminen. In unserem Fall zB muss das Unperfekthaus frei sein.

Meine Einschätzung deckt sich mit den Kommentaren hier (Wintergarten ist nötig; kein DrupalCamp zu nah am DrupalCamping). Dh also DrupalCamp im Oktober/November. Ob in Essen oder in Frankfurt klären wir mit Carsten.

Warum?!

SirFiChi's picture

Ich glaube aber nicht, dass wir unsere deutschen Termine mit allen internationalen abgleichen müssen.

Warum wird dann das DCE13 für Dublin verschoben? ^^


SirFiChi - Munich City

http://Kellerkind.pictures

Absprachen sind wichtig

confetti's picture

aber leider sehr undurchsichtig, wer wen wo fragen soll, daher wäre es doch schön, wenn man einen zentralen Platz hat, wo man das posten kann.
Ich dachte, da kämen DI oder drupal.de infrage. Kann ja noch werden...
aber dann müßte man da auch posten können.
Oder Drupacenter, da kann man schon jetzt posten.
also bitte nicht meckern, sondern konstruktive Vorschläge machen. Ist alles etwas undurchsichtig. Und ich kenne auch jemanden, der sich darum kümmern wollte. LOL
Ich schlage also hiermit vor, daß wir solche Terminabsprachen zumindest im Dcenter verlinken. :-)
Was ja für das DCEssen auch schon in Form eines Beitrags geschehen ist.
Sicher gibt es da eine Rubrik Termine?

. . .
------------------------------------------------
Bettina
Don't Follow Trends: Set Them!
https://drupal-training.de
https://www.skool.com/drupal/about

Ich finde auch, dass die DI

SirFiChi's picture

Ich finde auch, dass die DI die passende Mittelstation wäre.
Hinzu kommt, dass ich auch immer wieder Leute versuche zu motivieren, dass sie Camps machen...

Aber warten wir es ab.
Anfang März ist der erste DrupalCenter Sprint. Da wird das vermutlich noch nciht umgesetzt werden können, so dass es auch sichtbar wird, aber mal sehen...


SirFiChi - Munich City

http://Kellerkind.pictures

Drupal DevDays Essen & Drupal Camping

d_d's picture

Hallo Zusammen,

ich fände den Termin im Juni eher passender als im Oktober. Kurz nach der Drupal CON die ich eher besuchen würde als die Dev Days in Dublin. Zudem ist die Terasse des "Unperfekt Hauses" klasse und im Oktober ist es sicherlich kälter zum grillen und mit den tollen Wasserschläuchen zu plantschen als im Juni.

Außerdem schließe ich mich SirFiChi an.

Drupal Camping im August?
Wer ist denn auf den Termin gekommen.
Juni Super, anfang Juli super aber ende Juli anfang August find ich ganz schlimm.. Ich könnte sogar mit ende August leben aber der momentane Termin findet dann ohne uns statt. Ich bin echt sehr sehr Traurig.

Grüße

Serhad

2 + 2 ist 4 immer und überall!!!!

Drupal Camping

kars-t's picture

Hi

Drupal Camping lässt sich nicht verschieben. Wir haben > 6 Monate vorher den Termin bekommen und es ist alles nun dicht.

Wir haben den Termin gewählt, da die Stundeten auf alle Fälle frei haben sollten. Daran lässt sich nichts mehr rütteln.

Studentenparty...

SirFiChi's picture

Du willst also den Wolfsburger SpringBrake für Studenten veranstalten?! =)


SirFiChi - Munich City

http://Kellerkind.pictures

Termin?

kfritsche's picture

Gibt es inzwischen neue Infos bezüglich des Termins?

26./27. Oktober 2013

kfritsche's picture

Wie ich gerade auf drupalcenter lese ist es wohl der 26. und 27. Oktober.

Nicolai Schwarz auf drupalcenter.de:

Nun steht der Termin für das neue DrupalCamp Essen fest: es wird das Wochenende am 26. und 27. Oktober 2013, wieder im Unperfekthaus. Weitere Infos folgen in den nächsten zwei Monaten; wir arbeiten gerade an der neuen Website.

Der Termin liegt einen Monat nach der europäischen DrupalCon in Prag (23.–27. September 2013). Wie schon angekündigt: Geplant ist es ausdrücklich als kleines, deutschsprachiges Camp, um auch Leute zu motivieren, die nicht gut Englisch sprechen. Wie im letzten Jahr planen wir wieder mehrere parallele Sessions, um sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen spannende Themen zu bieten. Ein Schwerpunkt wird wahrscheinlich auf Drupal 8 liegen - zur DrupalCon Prag soll es ja einen ersten Release Candidate geben.

Komisch

textformer's picture

Hmm, ich war mir sicher, dass ich das hier schon gepostet hatte?! Naja, Arbeiten im Halbschlaf, das kommt davon. Nun ist der Termin zumindest auch hier zu lesen. Danke.

Ruhrpott

Group notifications

This group offers an RSS feed. Or subscribe to these personalized, sitewide feeds: