Drupal Usergroup Berlin - Änderungen zum April 2012

We encourage users to post events happening in the community to the community events group on https://www.drupal.org.
rokr's picture

Drupal rockt!

Nachdem die Usergroup Berlin im Herbst das Berliner Drupalcamp DRUPALCITY ausgerichtet hat, kehren wir gerade von einem phantastischen Drupalcamp in Essen zurück. Ein Teil der Berliner kümmert sich seit Wochen unermüdlich um die Präsenz auf der CeBIT 2012. Hut ab für diese Arbeit! Auch die Vorbereitungen für den Linuxtag 2012 sind angelaufen. Andere sind in Gedanken schon in Denver oder dem Highlight des Jahres, der Drupalcon in München. "Nebenbei" haben wir alle unsere Jobs, in denen wir mehr oder weniger mit Drupal zu tun haben.

Bei der Berliner Usergroup am 1. März waren 35 Leute anwesend, meiner Einschätzung nach mittlerweile eine normale Beteiligung bei den letzten Berliner Treffen.


(DRUPALCITY T-Shirts auf dem Weg zur CeBIT)

Eine kleine Gruppe hat sich in den letzten Wochen Gedanken um anstehende Veränderungen gemacht, die von Mark und Fredrik (vielen Dank für diese Arbeit!) vorgestellt wurden.

Die auf optischer Basis vom DRUPALCAMP erstellte Website der Usergroup bietet die nötigen Funktionen und passende Optik, um die Gruppe repräsentieren zu können. Sessionplanung (Angebote und Nachfragen) sollen nun zusätzlich "sanft kuratiert" werden. So soll sichergestellt werden, dass es thematisch ausgeglichene Sessions gibt (Anfänger+Fortgeschrittene) und nicht mehr als zwei große Sessions am Abend, damit auch Flashtalks, Vorstellungen und Smalltalk ihren Platz finden. Wie das genau aussehen soll, ist noch nicht klar. Wer Interesse hat, melde sich doch einfach hier. Bisher haben wir es hier auf g.d.o auch ganz gut lösen können. Es soll ein einfaches und transparentes Vorgehen werden, ohne viel Verwaltungsgeraffel.

Von den oben erwähnten 35 Teilnehmern der letzten DUB gab es 6 Neuankömmlinge, über die wir uns ganz besonders freuen. Zeigt es doch, dass das Interesse am Austausch zu Drupal Themen weiter wächst. In Zukunft wollen wir "Erstbesucher", und natürlich auch alle anderen Teilnehmer etwas besser willkommen heißen. Das ganze in einer verbindlicheren Präsenz einer Person, die dann etwas früher vor Ort ist und Namensschilder verteilen kann, um das Kennenlernen etwas zu vereinfachen.

Um dem Schwung durch einen Ortswechsel Ausdruck zu verleihen, haben sich Mark und Fredrik einige Locations angeschaut, die als Treffpunkt der DUB in Frage kommen. Um es kurz zu machen: Die Usergroup trifft sich ab April im Betahaus. Dort gibt es beste Infrastruktur, evtl. zwei parallele Tracks und neue Impulse durch die internationale Vernetzung des Hauses. Mehr Informationen zum ersten Treffen dort findet ihr direkt unter http://drupalberlin.de/event/april-2012

Habe ich etwas vergessen? Ergänzt und kommentiert, ich übernehme es dann hier nach oben. :-)