Drupal-Donnerstag 2015-10 in Mannheim: Meetup

Events happening in the community are now at Drupal community events on www.drupal.org.
c-logemann's picture
Start: 
2015-10-15 19:00 - 22:00 Europe/Berlin
Organizers: 
Event type: 
User group meeting

Ort: Ueberbit GmbH, Rheinvorlandstraße 7, 68159 Mannheim
Meetup mit Vorträgen für Interessenten, Anwender, Entwickler und Freunde des Content-Management-Frameworks Drupal.

Achtung: Anderer Ort (Mannheim) und 3. Donnerstag im Monat

Termin-Schema für Drupal Treffen bleibt unser "Drupal-Donnerstag", d.h. der 2. Donnerstag in jedem Monat (evtl. Ausnahme z.B. bei Feiertagen).

about:

Das Meetup lebt von Sessions (z.B. Vorträgen, Mini-Workshops ...) . Also: Bitte weiterhin Sessions anbieten oder auch nur Themenwünsche äußern auch für künftige Meetups.

concept for drupal sessions:

Es sollte nach Möglichkeit ein thematisches Spektrum geben, das auch einem breiten Besucher-Spektrum gerecht wird. Wir sind da aber flexibel und mitunter lassen sich die Themen nicht unbedingt den folgenden drei Themen-Bereichen/Schwierigkeitsgraden zuordnen:

  1. Anfänger-/Community-Thema: z.B. Drupal Administration oder aus dem Bereich "Mitmachen auf drupal.org"
  2. Etwas fortgeschrittenes: Z.B. eine Case study, d.h. ein erfolgreich umgesetztes Drupal-Projekt und dessen Hintergründe
  3. Spezial Thema: Dies kann in den Drupal Core führen oder auch das Technik-Umfeld von Drupal betreffen.

Themen (siehe Kommentare unten):

  • Drupal 8 Webprofiler (@michaellenahan)
  • Drupal 8 Console (@webflo)
  • ... (call for sessions)

Kosten:

Die Teilnahme ist kostenlos.

location

Ueberbit GmbH , Rheinvorlandstraße 7, 68159 Mannheim

subscription:

Die Event-Subscription ist eingeschaltet.


Wer sich grundsätzlich nicht bei den Drupal-Groups oder insbesondere bei diesem Termin nicht anmelden möchte, kann mich z.B. auch über meine Firmen-Website kontaktieren: http://paratio.com/firmus/contactus

Weitere Termin-Seiten:

Comments

Fahrgemeinschaften bilden über diesen Thread

c-logemann's picture

Vielen Dank schon mal an Ueberbit, daß wir diesmal zu Gast bei Euch sind. Das haben wir ja schon langem geplant und nun klappt das endlich mal.
Für diejenigen, die sonst bequem in Frankfurt mit U- und S-Bahn kommen, machen vllt. Fahrgemeinschaften nach Mannheim Sinn, die wir vllt. über diesen thread organisieren könnten.

--
My company: Nodegard GmbH

Bin voll mit dabei!

walterebert's picture

Bin voll mit dabei!

Anreise Mannheim

zuernbernhard's picture

Man kann auch wunderbar mit dem Zug nach Mannheim Hbf oder Ludwigshafen Mitte (Am Ende von Gleis 1 fehlen 2 Glasscheiben im Geländer, so dass man direkt auf die Konrad Adenauer Brücke durchsteigen kann - dann den Fußweg auf der rechten Seite nehmen und am Ende der Brücke rechts die Treppe runter) fahren und den Rest zu Fuß gehen. Mache das jeden Tag von Mainz aus ;)

Vom Bahnhof abholen

B00N's picture

Hallo,

cool, dass das mal klappt. Wir können notfalls auch jemand vom Bahnhof abholen. Einfach Bescheid sagen. :)

Damn

carsten müller's picture

Ich wäre sehr gerne dabei, bin aber am 15. in Genf. Kann sein das ich rechtzeitig zurück bin um noch mitzukommen. Aber da muss ich erst die Reiseplanung checken und dann kommt es natürlich wieder auf die Verspätungen an.

Falls ich nicht dabei sein sollte, viel Spaß.

Gruß
Carsten

Die Bahn hat zwischen

zuernbernhard's picture

Die Bahn hat zwischen Stuttgart und Mannheim aktuell eine Baustelle bis 20.10. Die meisten Fahrplanänderungen gelten aber nur bis 08.10. Viel Erfolg!

Ich werde von Heidelberg

michaellenahan's picture

Ich werde von Heidelberg rüber zu euch kommen.

Ich bereite momentan meine Session für Drupalcamp Essen vor, vielleicht kann ich auch am Drupal-Donnerstag ein bisschen davon erzählen.

Drupal 8 Webprofiler: http://drupalcamp-essen.de/15/node/77

c-logemann's picture

Vielen Dank @michaellenahan für das Angebot, das wir dann wohl schon mal annehmen sollten.

Hey Leute, jetzt fahren wir schon mal nach Mannheim, wie lange diskutiert und jetzt stagnieren die Anmeldezahlen und Session-Angebote.
Das scheint gerade ein Trend zu sein, wie auch beim Camp in Essen. Damit sich das Problem nicht selbst verstärkt, bitte bei der Überlegung eine Session anzubieten nicht darüber nachzudenken, ob noch mehr Leute kommen und andersherum nicht darüber nachdenken, was es als Session gibt, bevor Ihr überlegt, Euch anzumelden ...

--
My company: Nodegard GmbH

Kann leider nicht

carsten müller's picture

Moin,

wie bereits oben erwähnt bin ich an dem Tag in Genf. Ich werde wahrscheinlich nicht rechtzeitig zurück sein um dann noch nach Heidelberg zu fahren. Und selbst wenn, dann wäre ich seit 5 Uhr morgens unterwegs, würde dann nach Heidelberg fahren und nachts dann noch wieder zurück. Das würde ein sehr langer und anstrengender Tag werden.

Daher bin ich leider nicht dabei, obwohl ich es sehr gerne wäre.
Viel Spaß allen Teilnehmern. Schöne Grüße von mir.

Gruß
Carsten

Bin dabei, wenn meine

ela.m's picture

Bin dabei, wenn meine Erkältung nicht noch schlimmer wird. Eigentlich dachte ich, ich hätte es schon hinter mir, aber seit dem Wochenende ist es wieder schlimmer :( Aber bis Donnerstag ist ja noch ein bisschen hin.

Session: Drupal 8 Console von Webflo

c-logemann's picture

Florian hat mir gestern im IRC gesagt, saß er gerne etwas über Console erzählen würde. Ich freu mich drauf.

--
My company: Nodegard GmbH

Aus dem Nähkästchen

B00N's picture

Hi,

wenn Interesse besteht erzähle ich was zum Thema: "Warum es nicht die allerbeste Idee ist, ein Social Intranet für >10.000 Mitarbeiter mit einer alpha-Version von Drupal8 zu entwickeln."

Kein richtiger Vortrag, sondern aus dem Bauch raus. Eventuell können wir auch ein paar der Features des Systems zeigen.

den Bericht hätte ich gern

Andre-B's picture

den Bericht hätte ich gern gehört ;) Flo hat beim Meetup in Frankfurt noch davon geschwärmt *gg

Fährt jemand mit dem Auto aus

walterebert's picture

Fährt jemand mit dem Auto aus Frankfurt nach Mannheim?

Ansonsten können wir uns im Hauptbahnhof treffen:
ICE 79 um 18:05 Gleis 6

Too busy this Thursday guys

pivica's picture

Too busy this Thursday guys for coming... will try to organize better for the next meet up, enjoy guys.

Autofahrt: Frankfurt (Parkhaus Börse) <> Mannheim

c-logemann's picture

Fährt jemand mit dem Auto aus Frankfurt nach Mannheim?

Ich habe mich gerade dazu entschieden, mit dem Auto zu fahren. Wenn außer Walter (Dich rufe ich gleich mal an) noch wer mit möchte, bitte bei mir melden. Am besten mindestens auch per Mail, da ich heute Nachmittag noch viel um die Ohren habe.

Treffpunkt und Start: Parkhaus Börse ca. 18:00 Uhr nach konkreter Absprache.

--
My company: Nodegard GmbH

Viel Spaß

carsten müller's picture

heute abend

Germany

Group organizers

Group notifications

This group offers an RSS feed. Or subscribe to these personalized, sitewide feeds: